Zum Artikel springen

Mein  Angebot

In meinem ansprechend und in warmen Farben gestalteten Behandlungsraum biete ich folgende Methoden an:

Klassisch-intuitive Massage, auf Wunsch mit Elementen der Triggerpunkttherapie

Ich arbeite auf der Basis der klassischen Massage-Griffe behutsam, intuitiv und trotzdem tiefgreifend. Die Intensität der lockernden, erwärmenden, streichenden, dehnenden und knetenden Griffe ist nie höher, als Sie es wünschen – das ist die Voraussetzung dafür, sich anzuvertrauen und fallen lassen zu können. Die Behandlung ist sehr angenehm und entspannend. Wenn Sie wegen Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich zu mir kommen, denen muskuläre Verspannungen zugrunde liegen, ist eine höhere Intensität sinnvoll: Die Behandlung von Triggerpunkten kann schmerzhaft sein, ist aber häufig sehr wirksam.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist ein alternatives manuelles Heilverfahren. Ohne dass ihre Wirkungsweise geklärt oder wissenschaftlich anerkannt ist, zeigt die Erfahrung, dass Nervenendpunkte an den Füßen mit weit entfernten Körperteilen und Organen korrespondieren. Liegt dort eine Belastung oder Störung vor, zeigt sich das an den entsprechenden Zonen der Füße. Wird Fußreflexzonenmassage therapeutisch genutzt, kann sie schmerzhaft sein. Ich wende sie gern sanft an, da sie dann sehr erholsam und stresslösend wirkt; viele Kundinnen schlafen während der Behandlung ein oder berichten, dass sie nachts besonders gut schlafen.

Lomi-Lomi-Massage

Lomi Lomi ist eine Ganzkörpermassage, die als Wellness- und Heilbehandlung etwa seit der Jahrtausendwende in der westlichen Welt zu recht immer bekannter und beliebter wurde. Ursprünglich stammt sie aus Hawaii, wo sie als Teil der dortigen traditionellen Naturheilkunde von schamanischen Heilern, den Kahuna, angewandt wurde. Ihr Ziel war es, den freien Fluss der Energie und damit die harmonische Einheit von Körper, Geist und Seele – d. h. Gesundheit – wiederherzustellen.
Über die Dauer von 90 Minuten begleiten großflächig streichende, knetende, dehnende Griffe in tiefe Entspannung. Die kontinuierliche Berührung gibt ein Gefühl des Gehaltenseins und tiefe Geborgenheit. Wie Wellen, mal sanft, mal kräftig, fließen Hände und Unterarme über den eingeölten Körper und spülen das rationale, oft sorgenvolle Alltags-Bewusstsein hinweg. Man kann tief und vertrauensvoll in das eigene Sein eintauchen. Oft wird intuitiv der Zusammenhang zwischen Symptomen und im Verborgenen wirkenden inneren Mustern und Erfahrungen bewusst. Dadurch eignet sie die Lomi-Massage besonders gut in Phasen des Umbruchs und der Neuorientierung. Aber auch sonst eigentlich immer, wenn Bedarf an Glückshormonen besteht. :-)

Reiki

Reiki ist universelle Lebensenergie, die überall vorhanden ist und sozusagen in konzentrierter Form über die Hände des Behandelnden in den Körper fließt – dorthin, wo sie gebraucht wird. Auf der physischen Ebene ist es möglich, dass die Wundheilung beschleunigt wird und Schmerzen sich bessern. Auf der psychischen Ebene kann Stress abgebaut und eine positive Sicht der Dinge gefördert werden, sodass man sich stärker im Einklang mit sich selbst fühlt, handelt und das Leben gestaltet. Sinnvoll ist eine Serie von sechs bis zehn Terminen in dichtem Takt, also zwei bis drei Behandlungen pro Woche. Wissenschaftlich anerkannt ist die Methode nicht.

Hot Stone-Massage

Der ganze Körper wird mit warmen glatten Basaltsteinen verschiedener Größe behandelt: Zum Teil liegt man darauf, Steine werden auf den Körper gelegt und es wird mit ihnen massiert. Die Wärme strahlt tief in die Muskeln ein, lockert und entspannt sie und intensiviert Stoffwechselvorgänge. Energie in Körperregionen, in denen zu viel oder zu wenig vorhanden ist, wird ausgeglichen. Ist der Körper gut durchwärmt, können kurzzeitig auch kalte Steine zum Einsatz kommen. Die Behandlung fühlt sich sehr schön an, sie hilft bei Stress und dem Wiederfinden des seelischen Gleichgewichts.